Bleiben, wo der Wein wächst.

Drei Apartments in der Wachau. Verortet im Spitzer Graben, einem Seitental im Weinbaugebiet und Weltkulturerbe. Ideal gelegen und mit viel Liebe für Details ausgestattet. Sowohl für ruhesuchende Genussmenschen als auch für rastlose Aktivreisende.

Zwei Zweier und ein Vierer

Unterschiedlich groß, für insgesamt acht Gäste. Unsere komfortablen Apartments heißen so wie drei der Top-Rieden im Spitzer Graben: Bruck, Trenning und Schön. Jedes davon lässt weit blicken und hat seinen eigenen Charme.

Top-Lage für Weinreisende

Wer einen Hang zu ausgezeichneten Weinen hat, die dazugehörige Landschaft liebt, gerne das eine oder andere Weingut besucht, der findet im Riedenblick sein Glück.

Nur vier Kilometer oder sechs Autominuten sind es von Vießling nach Spitz. In unter einer halben Stunde sind Krems und Melk zu erreichen. Wobei es die wenigsten in der Zeit schaffen, weil andauernd Weinorte oder Ausblicke zu ungeplanten Stopps verführen. Andere wiederum brechen gar nicht erst auf, weil es im Riedenblick so herrlich entspannend ist.

Der Spitzer Graben

Der höchstgelegene Teil des Weinbaugebiets Wachau. Für die Winzerinnen und Winzer eine ewige Herausforderung. Für Wachau-Liebhaberinnen und -Liebhaber eine ständige Versuchung.

In Spitz die Donau verlassend, aufwärts Richtung Waldviertel, durch Laaben und Vießling über Elsarn am Jauerling bis Mühldorf. Manche Anfahrtsbeschreibungen schaffen es, Bilder und Gefühle zu wecken. Eine Sehnsucht nach kleinen Dörfern, für den Weinbau terrassierten Bergen, entschleunigenden Serpentinen und in der Region über Generationen verwurzelten Weingütern meldet sich. Es macht keinen Unterschied, ob man von Panoramawegen, steilen Weingärten, Mohn und Federgras, sanften Bachläufen, Streuobstwiesen und ausgestreuten Winzerhäuschen bislang nur gelesen hat oder diesen Teil der Wachau bereits kennt.

Hin möchte man, genau dorthin, in den Spitzer Graben, in das sechs Kilometer lange Seitental zur Donau, weil hier das Liebliche nicht überstrapaziert wird und alles so selbstverständlich ist, wie es sich Weinreisende, Ruhesuchende, Wanderbegeisterte, Bergwertungen nicht scheuende Radfahrerinnen und Radfahrer sowie routinierte Wachau-Fans wünschen. Tatsache ist, der Spitzer Graben ist ob seines Binnenklimas, seiner Böden und seiner Steigungen eines der spannendsten Terroirs des Landes. Tatsache ist auch, über Spitz beginnt eine andere Wachau.

Die Zwei

Bleiben, um zu bleiben. Der Weg dorthin war für die Zwei alles andere als vorgezeichnet. Als es sie hierher verschlug, war aber sofort klar: Das ist der richtige Fleck für das Herz.

Rennradfahren und Weinkultur – diese gemeinsame Leidenschaft gab den Ausschlag, und Vießling erschien als idealer Ort, um an Wochenenden mit hochgelagerten Beinen in die Rieden zu blicken oder angezogen von der Landschaft in die Pedale zu treten. Dafür musste das alleinstehende Steinhaus aber erst einmal von Grund auf saniert und den eigenen Vorlieben angepasst werden. Was so arbeitsam und zugleich erfüllend klingt, wie es auch war.

Bleiben, um wiederzukommen. Aus einem Haus werden Zwillinge. Ein neu interpretiertes Ebenbild als exklusives Apartmenthaus für Gäste.

Wenn zwei ein Faible für Design und Architektur haben, dem Ortsbild schmeicheln wollen und auf lokales Handwerk schwören, dann flirtet im Riedenblick heute mit gestern, harmonieren Sichtbeton und Holz, ist es schlicht und einfach gemütlich, hat sich wer die richtigen Gedanken über nachhaltiges Bauen gemacht und wurde alles so elegant gelöst, dass die zwei Häuser exakt so dastehen, wie es die Zwei hinter dem Riedenblick gerne haben.